Eckhart Arnold

Leiter des Referats für IT und Digital Humanities at Bayerische Akademie der Wissenschaften
  • Claim this Profile
Contact Information
us****@****om
(386) 825-5501
Location
DE
Languages
  • Deutsch Native or bilingual proficiency
  • Englisch Full professional proficiency

Topline Score

Topline score feature will be out soon.

Bio

Generated by
Topline AI

You need to have a working account to view this content.
You need to have a working account to view this content.

Experience

    • Germany
    • Research
    • 1 - 100 Employee
    • Leiter des Referats für IT und Digital Humanities
      • Apr 2014 - Present

      Geimeinsam mit meinen anderen Kollegen vom IT-Referat bauen wir an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften die "Digital Humanities" auf. Das umfasst neben der Betreuung bestehender Projekte bei der Digitalisierung ("Retrodigitalisierung") auch Softwareentwicklung und konzeptionelle Arbeit. Eine der wichtigsten Aufgaben der nächsten Zukunft wird der gemeinsam mit anderen Partnerinstitutionen vorangetriebene Aufbau des Netzwerks Digital Humanities Munich: https://dhmuc.hypotheses.org Geimeinsam mit meinen anderen Kollegen vom IT-Referat bauen wir an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften die "Digital Humanities" auf. Das umfasst neben der Betreuung bestehender Projekte bei der Digitalisierung ("Retrodigitalisierung") auch Softwareentwicklung und konzeptionelle Arbeit. Eine der wichtigsten Aufgaben der nächsten Zukunft wird der gemeinsam mit anderen Partnerinstitutionen vorangetriebene Aufbau des Netzwerks Digital Humanities Munich: https://dhmuc.hypotheses.org

    • Lehrkraft für Philosophie im Rahmen des Coburger Wegs
      • Oct 2012 - Mar 2014

      Der Coburger Weg ist ein innovatives Programm zur Verbesserung der Lehre an Hochschulen. Die Lehrveranstaltungen sind grundsätzlich interdisziplinär ausgerichtet und werden größtenteils im Co-Teaching von zwei Dozenten oder Dozentinnen unterschiedlicher Fachrichtungen gelehrt. Unter anderem arbeite ich hier mit Bauinenieuren, Wirtschaftswissenschaftlern, Ethnologinnen zusammen. Ein Ziel ist es das an einer Hochschule üblicherweise praxis- und berufsnahe Studienprogramm durch kulturbildende Inhalte (wie z.B. Philosophie ;-) ) aufzuwerten.

    • Vertretungsprofessur Theoretische Philosophie
      • Apr 2013 - Sep 2013

      Im Sommersemester 2013 vertrete ich eine der Professuren in Theoretischer Philosophie an der Universität Düsseldorf. Ich unterrichte in diesem Semester Logik, Computersimulationen, Wissenschaftstheorie. Vor allem gibt mir die Vertretungsprofessur in Düsseldorf aber auch Gelegenheit einige Forschungsvorhaben fertig zu stellen: ein Sammelband über "Computer Simulations and the Changing Face of Scientific Experimentation" (Cambridge Scholars Publishing, 2013) und zwei Fachaufsätze über Computer-Simulationen in den Sozialwissenschaften für "Ethics & Politics" (akzeptiert) und "The Monist" (eingereicht).

    • Post-Doc
      • Sep 2009 - Sep 2012

      SimTech ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum zur (Computer-)Simulationstechnologie. Im Rahmen von Simtech arbeite ich an einer Habilitation über die Wissenschaftstheorie der Simulationstechnik. Dabei geht es unter anderem darum, Kriterien aufzustellen, nach denen die Gültigkeit und Aussagekraft von Computersimulationen beurteilt werden kann, sowie Einsatzszenarien und brauchbare Forschungsdesigns für Computersimulationen zu entwickeln. Das Endziel wäre normierte Forschungsdesigns anhand derer z.B. ein industrieller Auftrageber von vornherein absehen kann, welche Aussagekraft bzw. welchen Grad von "Belastbarkeit" eine Simulationsstudie haben kann.

    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
      • Oct 2007 - Sep 2009

      Dozent im Studiengang "Philosophy & Economics". Lehrveranstaltungen: Vorlesung "Grundlagen des Entscheidens I: Einführung in die formale Spiel- und Entscheidungstheorie", Seminare zu modernen und klassischen Themen der Philosophie ("Evolution von Altruisms", "Politische Theologie", "Schopenhauer und Nietzsche") Dozent im Studiengang "Philosophy & Economics". Lehrveranstaltungen: Vorlesung "Grundlagen des Entscheidens I: Einführung in die formale Spiel- und Entscheidungstheorie", Seminare zu modernen und klassischen Themen der Philosophie ("Evolution von Altruisms", "Politische Theologie", "Schopenhauer und Nietzsche")

    • Doktorand
      • Apr 2004 - Sep 2007

      Forschung- und Lehre. Doktorarbeit über Computersimulationen der Evolution von Altruismus, veröffentlicht unter dem Titel: "Explaining Altruism. A Simulation-Based Approach and its Limits", ontos Verlag, Heusenstamm 2008 Forschung- und Lehre. Doktorarbeit über Computersimulationen der Evolution von Altruismus, veröffentlicht unter dem Titel: "Explaining Altruism. A Simulation-Based Approach and its Limits", ontos Verlag, Heusenstamm 2008

Education

  • Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
    Promotion, Philosophie
    2004 - 2007
  • Universität Bonn
    Magister, Politische Wissenschaften, Öffentliches Recht, Philosophie
    1993 - 2000

Community

You need to have a working account to view this content. Click here to join now